Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Orff–AG

Die Schüler musizieren im Rahmen der Orff-AG mit typischen „Orff-Instrumenten“, z.B. dem Xylophon. Sie üben Musikstücke ein und stellen diese bei Veranstaltungen vor. Diese AG hat eine langjährige Tradition an der Carl-Orff-Grundschule.

Leitung: Sandra Hering

Chor-AG

Jede Woche probt der Schulchor und tritt bei Schulfesten, Schulanfänger- und Schulweihnachtsfeiern sowie anderen festlichen Anlässen auf. Inhalte sind modernes und traditionelles Liedgut, die Förderung der Spiel- und Singfreude und die Hinführung von der Ein- zur Mehrstimmigkeit. Zudem hat der Chor eine Kooperation mit dem Liederkranz Sulzbach.

Leitung: Frau Leonie Hübner

Computer-AG

Die Schüler werden im Rahmen der Computer-AG in grundlegenden Fähigkeiten zum Umgang mit dem PC geschult. So erlernen die Kinder den Umgang mit dem Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word und Gestaltungsprogrammen. Sie lernen das Internet kennen, indem sie vor allem Suchmaschinen im Netz zur Recherche nutzen.Die Carl-Orff-Grundschule verfügt über einen neuen Computerraum mit 24 PCs. Außerdem sind alle Klassenzimmer mit 2 PCs ausgestattet, die alle miteinander vernetzt sind. Die Carl-Orff-Grundschule ist die einzige Grundschule in Weinheim, die über solch ein Netzwerk bzw. Computerraum verfügt.

Leitung: Maren Kadel und Barbara Huth-Owietzka

Kunst-AG

Schüler der 4. Klasse besuchen an einem Nachmittag der Woche für 2 Stunden unsere Kunst AG. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Leitung: Stefanie Peschges