Schulische Projekte

Kooperation Musikschule

Die Musikschule Weinheim nutzt in unserer Schule nach dem Unterricht Räume. Der Musikunterricht findet an unterschiedlichen Wochentagen statt. Sie bietet Unterricht an verschiedenen Instrumenten an, stellt die Instrumente auch zur Verfügung. Dies stellt eine harmonische Ergänzung zum schulischen Musikunterricht dar.

Kooperation Liederkranz Sulzbach

Seit 2006 hat sich zwischen der Carl-Orff Grundschule in Sulzbach und dem "Liederkranz" Sulzbach eine Schulchor Kooperation entwickelt. Es ist eine tolle Sache, dass sich etwa 30 Kinder einmal wöchentlich zusammen finden, um zu singen.

Kooperation Obst- und Gartenbauverein Sulzbach

Die Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein hat an der Carl-Orff-Grundschule eine langjährige Tradition. Die Schüler erhalten beim Pflanzen der Blumenzwiebeln im Herbst auf der Schulwiese vor der Schule Einblicke in die Wachstumsprozesse von Frühblühern und nehmen zudem an der Schulgeländegestaltung aktiv teil. Darüber hinaus bietet Herr Richard Stimmler kostenlose Lerngänge für Schüler zu diversen Themengebieten an, die von der Schule immer wieder gerne in Anspruch genommen werden.

Besondere Aufgaben der Jahrgänge

Die Schüler und Schülerinnen übernehmen innerhalb einer Stufe die Verantwortung für einen Pausendienst.

Klasse 1: Schulhof säubern
Klasse 2: Spielekiste und Spielmaterialausgabe
Klasse 3: Streitschlichter
Klasse 4: Juniorhelfer (Erste Hilfe)