Das Schulprofil

Die Carl-Orff-Schule hat ein musisch-bewegtes Schulprofil.

So wird einerseits die kindliche Bewegungsfreude gefördert und in sportliche Aktivitäten gelenkt. Andererseits ist Bewegung fast immer auch musisch und wird begleitet durch Rhythmus und Tonalität. Abgerundet wird das Konzept durch die Förderung von kreativen Prozessen in der künstlerischen Gestaltung. Schon Friedrich Schiller äußerte in seinen Gedanken zur ästhetischen Erziehung des Menschen: „Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ Diese spielerische Komponente bildet das musisch-bewegte Fundament der Pädagogik dieser Schule.

Musisches Profil

Musisch bewegt durch den Schultag​

Eingangs- und Schlusslied, Musik und Bewegung innerhalb der Unterrichtsblöcke sowie körperliche Aktivitäten in zwei Hofpausen sorgen für einen gesunden Wechsel zwischen geistiger Anspannung und körperlicher Entspannung.

Musisches Engagement auch außerhalb der Schule

Einzelne Schülergruppen oder Klassen singen und musizieren bei kleinen Auftritten in Vereinen oder Seniorenheimen.

Die Orff-AG​

Im Umgang mit dem Orff’schen Instrumentarium, erweitert durch Blockflöten und andere Instrumente, gewinnen die Kinder erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren. Sie lernen Noten lesen, Formenlehre und internationales Liedgut kennen und zeigen ihr Können durch Auftritte bei schulischen Veranstaltungen wie z. B. Einschulung, Weihnachtsfeier etc. (Frau Hering)

Der Schulchor​

In dieser jüngsten Musik-AG pflegen aktuell die Kinder der Klasse 2 gemeinsam ihre Sangesfreude. Es kommt hier ebenfalls internationales Liedgut zum Einsatz. Auch der Chor stellt sich regelmäßig durch schulische Auftritte vor. In Kooperation mit dem Sulzbacher Gesangverein „Liederkranz“ gibt es auch gemeinsame außerschulische Darbietungen. (Frau Hübner)

Kooperation mit der Musikschule Weinheim​

Innerhalb des Musikunterrichts stellen die Musikschullehrer gerne die Funktion und die Klangbandbreite ihrer Instrumente vor. Außerdem bietet die Musikschule Instrumentalunterricht (z. B. Blockflöte, Gitarre) in den Räumen der Carl-Orff-Grundschule an.

Bewegtes Profil

Bewegungsangebot auf dem Schulhof

Bolzer, Tischtennis, Seilzirkus, Reckstange, Balancierbalken und diverse Bewegungsspiele sorgen für körperliche Aktivitäten.

Durchführung von SportProjekttagen

Jedes Jahr werden die dreitägigen Sportprojekttage durchgeführt, mit den Bundesjugendspielen als Höhepunkt am 3. Tag.