Angebot der Schule

Martinsumzug

Der Laternenumzug zu St. Martin durch Sulzbach hat eine langjährige Tradition und findet im Sinne des gemeinsamen Feierns von Festen im Jahreszyklus statt. Die zuvor eingesammelte Martinsspende soll den Symbolgehalt des Festes verdeutlichen und zum handelnden Helfen anregen.

Hemsbacher Altstadtlauf

Der Hemsbacher Altstadtlauf findet an einem Samstag im März oder April statt. Die Teilnahme der einzelnen Schüler ist freiwillig. Es muss ein Startgeld von 1,50 € bezahlt werden. Die Schule erhält zur Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten einen ansehnlichen Geldbetrag für die Teilnahme am Altstadtlauf.

Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlestag (3. Freitag im November) lesen die Lehrerinnen und auch Eltern der Schule den Schülern in Kleingruppen vor, um die Bedeutung des Vorlesens in den Mittelpunkt zu stellen.

Spieleausstellung

Die dreitägige Spieleausstellung wird morgens reihum von den Klassen und den Kindergartenkindern besucht. Nachmittags ist die Spieleausstellung für alle Interessierten geöffnet. Die Vielzahl an Spielen soll bei den Kindern und ihren Eltern die Freude am Spiel und der Beschäftigung miteinander wecken.

Fußballturnier

Die Teilnahme der einzelnen Schüler am Fußballturnier ist freiwillig. Die Sportlehrer trainieren, eventuell unter Einbeziehung eines fußballkundigen Elternteils, im Vorfeld mit der Klasse.

Schulinterner Lesewettbewerb

Jährlich findet unser schulinterner Lesewettbewerb in den Klassen 3 und 4 statt. Aus jeder Klasse werden die zwei besten Leser ausgewählt, die dann vor einer Jury um die ersten Plätze „wettlesen“ (Hier geht es natürlich nicht um die Schnelligkeit!). Der Schulsieger nimmt am Lesewettbewerb der Weinheimer Grundschulen teil.

Schülerbibliothek

Wir führen eine eigene Schülerbibliothek mit altersgemäßer Unterhaltungs- und Sachliteratur sowie Klassenlektüren.

Handballturnier

Unsere 4. Klasse nimmt am Handballturnier für Jugend trainiert für Olympia teil.